Seiten

25. April 2013

Kate Moss – Das Buch.


Ein Mädchen mit Sommersprossen, Gänseblümchen-Kette und geflochtenem Haar: Lächelnd steht sie vor einer weißen Hauswand, unbekümmert, mit zusammengekniffenen Augen. Im Juli 1990 erscheint ein Foto der damals noch unbekannten, 16-jährigen Kate Moss im britischen Magazin "The Face" – es war der Beginn einer großen Karriere.

Wie sie diese beschritt, darauf blickt Kate Moss nun in einem Buch zurück, das den Titel "Kate: The Kate Moss Book" trägt. Sie selbst hat es verfasst, in ihrem Privatarchiv nach unveröffentlichten Bildern gesucht und mithilfe ihrer beiden Freunde Jefferson Hack und Jess Hallett sowie dem Art Director Fabien Baron einen Bildband zusammengestellt.

Es ist ein persönlicher Rückblick einer Frau, die die Modewelt veränderte. Die mit ihrem schonungslos ehrlichen Look einen Gegenpol zum perfekten Schönheitsideal der Supermodels der 90er-Jahre bildete. Und die mit dem sogenannten "Waif"-, dem "Straßenkinder"-Look, eine neue Ästhetik prägte.
Ihr Weg vom unbekannten Mädchen zum Model und von der Muse zur Ikone wird auch auf den acht verschiedenen Covern sichtbar, mit denen das Buch erscheint. Abgebildet sind einige ihrer vielen großen Momente als Model, eingefangen von Fotografen wie Mario Testino, Mert & Marcus und Corinne Day.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen